Eine lebendige Kirche

Bei der Visitation fragte der Superintendent: „Was ist Ihr Traum von Kirche?“ Ich gebe die Frage gerne an Sie/Euch weiter: Wie wünscht ihr euch die Kirche der Zukunft? Mir fiel spontan die freundliche Kirche in Fuhlen ein. An der Wand hängen Portraits von Menschen, die das Leben in der Gemeinde gestalten. Portraits von Menschen, die gerne dabei sind: Hier und Heute. Ich träume von einer Kirche, in der ich geborgen bin mit allem, was ich mitbringe, in der Menschen mir helfen, die Zumutung auszuhalten, die das Leben sein kann.

Ich träume von einer Kirche, über deren Türen und Menschen ein dickes „WELCOME“ steht. Sie sind offen für Fragen und Zweifel, für unterschiedliche Sichtweisen und Lebensentwürfe. In ihrer Mitte finde ich den, der Anfänger, Liebhaber und Vollender allen Lebens ist. Hier gibt es eine Wärmestube für alle, denen es kalt geworden ist in der Wohnung oder im Herzen. Es gibt Tee, Musik und Geschichten, die wohltun. Wir singen alte und neue Lieder, sind einander und Gott nah und finden uns nicht ab mit dem, was um uns herum im Argen liegt.

Ich träume von einer Kirche, die mit Gottes Möglichkeiten rechnet, von der Konfirmanden sagen: „Krass! – Da mache ich mit!“