Drauf(zu)gänger werden

Es gibt Dinge, die schieben wir immer wieder vor uns her. Bei mir hat die Bugwelle zeitweise eine beachtliche Größe. Die Leichtigkeit des Seins ist etwas anderes.

Ein Seelsorger hat mir gesagt: „Wenn du vor etwas Angst hast, geh drauf zu!“ Die Untersuchung, von der du meinst, sie sei wichtig, geh drauf zu, hol dir einen Termin, damit du Klarheit bekommst. Du verschiebst immer wieder ein wichtiges Gespräch oder einen Krankenbesuch? Geh drauf zu, damit der Kopf frei wird, damit du nicht wie mit angezogener Handbremse lebst.

Wenn du morgens mit der Arbeit beginnst, mach zuerst das Unangenehme, vor dem du dich gerne drückst. Alles andere erledigt sich dann wie von selbst.

Stell dir vor, du machst die Erfahrung, dass mancher, der dir wie ein starker Riese erscheint und dir Angst macht, aus der Nähe betrachtet nur ein kleiner Zwerg ist, der einen langen Schatten wirft.

Das wär doch was, wenn wir in diesem Sinne zu Drauf(zu)gänger würden, im Vertrauen darauf, dass Gott mit uns geht.