Auf die Knie gehen

Frühling liegt in der Luft. Die Natur beendet ihren Winterschlaf. Es ist kaum zu fassen, was die Sonne jetzt alles wachküsst – in uns und um uns herum. Sogar der Maulwurf hat’s gemerkt: Auf geht’s!

Ich gehe auf die Knie, um die Fugen im Basaltpflaster von Vogelmiere, Gänseblümchen und Co. zu befreien und um die letzten Laubreste unter Büschen und Bäumen wegzufegen. Die Haltung schont den Rücken, hinterlässt aber großflächige Grasflecken am Knie. Jede Hausfrau weiß: Die sind hartnäckig! Aus Oma’s Trickkiste kenne ich: Gallseife, Butter, frisch gepressten Zitronensaft, Zucker mit Wasser zu Brei verrühren. Der Erfolg ist nicht garantiert! Mit Pre-Wash auch nicht.

So what! Ab heute sage ich: Macht nichts! Die Firma Gucci hat eine neue Kreation herausgegeben. Eine Latzhose aus Bio-Baumwolle mit bleibenden Grasflecken vor dem Knie und auf den Oberschenkeln. Ich stelle mir den Käufer vor als jemand, der zeigen möchte, dass er seine Liebe zur Natur neu entdeckt hat. Urban Gardening! Er möchte zeigen, dass er ein kerniger Bursche ist!

Ich freue mich, dass meine Latzhose mit Grasflecken für mich ab heute 980 Euro wert ist. Sie haben sich nicht verlesen! Und alle, die den Gucci-Style lieben: Kommt, kommt in Scharen, in meinem Garten bekommt ihr die Flecken gratis.

Vielleicht müsste der eine oder andere öfter mal auf die Knie gehen, um die Bodenhaftung nicht zu verlieren!