25. März 2020 – Das Jetzt ist die wichtigste Zeit, die ich habe

Bergamo ist eine malerische Kleinstadt im Norden Italiens. Sie ist uns vertraut durch Bilder, die unter die Haut gehen, durch Menschen, die verzweifelt sind. Kaum eine Stadt beklagt so viele Corona-Tote wie Bergamo.

Aus einfachen Verhältnissen in Bergamo kam Papst Johannes XXIII. (1881 – 1963). Sie nannten ihn „Il Papa Buono“, weil er ein Gespür hatte für das, was die Menschen bewegte. Er wollte ihnen nahe sein, war bescheiden und ständig im Gespräch mit Gott. Er wünschte sich „einen neuen Frühling der Kirche“, dass etwas vom Geist des Evangeliums spürbar wurde im Miteinander, in der Gestaltung des Lebens, in der Verantwortung für die Welt.

Papst Johannes XXIII. hat zehn Gebote der Gelassenheit formuliert, die bis heute aktuell sind – gerade jetzt, wenn Menschen nicht weit im Voraus planen können, wenn sie spüren: Das Heute, das Jetzt ist die wichtigste Zeit, die ich habe.

Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne die Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen. – Nur für heute werde ich mich den Gegebenheiten anpassen, ohne zu verlangen, dass sich die Gegebenheiten an meine Wünsche anpassen. – Nur für heute werde ich etwas tun, wozu ich eigentlich keine Lust habe. – Nur für heute werde ich nicht danach streben, die anderen zu kritisieren oder zu verbessern, nur mich selbst. – Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin.

Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen. – Nur für heute werde ich zehn Minuten meiner Zeit einem guten Buch widmen. – Nur für heute werde ich keine Angst haben. – Nur für heute werde ich ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halte ich mich nicht genau dran, aber ich werde es aufsetzen. Und ich werde mich vor zwei Übeln hüten: vor der Hetze und der Unentschlossenheit. – Nur für heute werde ich glauben, selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten, dass Gott für mich da ist, als gäbe sonst niemanden auf der Welt. – Ich will mich nicht entmutigen lassen durch den Gedanken, ich müsse dies mein ganzes Leben lang durchhalten. Heute ist es mir gegeben, das Gute während 12 Stunden zu wirken.