24. Dezember – Nicht fertig geworden

Vor einigen Jahren rief eine LandFrau an und sagte: „Wir hatten ein wunderschönes Weihnachtsfest! Am Heiligen Abend habe ich den Kindern und Enkeln jeweils einen selbstgestrickten Strumpf geschenkt! ‚Ich bin nicht fertig geworden!‘, habe ich ihnen gesagt. Da war ganz viel Anderes und Schönes. Ich hab’s nicht geschafft! Den zweiten Strumpf bekommt ihr im Januar oder Februar, wenn ich soweit bin! Und wir haben herrlich miteinander gelacht. Was für eine Leichtigkeit!“

Ich bin mal wieder nicht fertig geworden mit dem, was ich so gut vorhatte! Ich habe nicht alle Karten geschrieben, die ich schreiben wollte. Ich habe nicht alle angerufen, mit denen ich sprechen wollte. Aber gerade deshalb kann ich so wunderbar Weihnachten feiern und diesen Satz aufsaugen: „Freut euch, denn euch ist heute der Heiland geboren!“ Zu uns gerne großen Menschen kommt der gerne kleine Gott, um uns zu versöhnen mit unseren begrenzten Möglichkeiten und Kräften.

Ich bin nicht fertig geworden! Das gilt für Politiker und Virologen, für Lehrer, Pastoren und Ärzte, für PflegerInnen und Mütter. Das gilt für unsere Bemühungen in Sachen Klimaschutz, Frieden und Ehrenamt, für unsere Ideale. Das gilt für den Menschen ganz allgemein.

Am Heiligen Abend 2021 wünsche ich Ihnen diese Gelassenheit: „Freut euch, denn euch ist heute der Heiland geboren.“ Bei ihm sind unsere Welt, unsere Lieben und wir selbst gut aufgehoben – egal, was war, was ist und was kommen wird!

O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit! Welt ging verloren, Christ ist geboren: Freue dich, freue dich, o Christenheit. (EG 44, Vers 1)

Frohe Weihnachten und vielen Dank, dass uns der Seelenfutter-Adventskalender für vier Wochen verbunden hat. Bleiben Sie gut behütet.