23. März 2020 – Applaus, Applaus

In vielen Orten treffen sich Menschen, um denen zu applaudieren, die wir als wahre Helden in dieser Zeit auszeichnen können, die unser Land am Laufen halten. Eine gute Idee!

Das Pflegepersonal in Seniorenheimen und Krankenhäusern arbeitet mehr, als zumutbar ist. Ärzte und Apotheker ebenso. Die Mitarbeiter in der Telefonseelsorge werden weitaus häufiger angerufen als sonst. Wir applaudieren den Postzustellern, die noch mehr Pakete in die Häuser tragen müssen, als in „normalen“ Zeiten. Wir klatschen für die Müllmänner, die Feuerwehr und Polizei, für die Kassiererinnen in den Supermärkten und die fleißigen Helfer, die in den Regalen für Nachschub sorgen. Wir danken der Landwirtschaft, den Bäckereien und Schlachtereien, den Mitarbeitern vom Pizzabringdienst und ihren Kollegen in anderen Sparten. Wir danken den Pflegerinnen, die ältere Menschen in ihrer Wohnung betreuen, Zahnärzten, die uns trotz Virus-Risiko in den Mund schauen …….und 1000 anderen mehr!

Anerkennung ist wichtig für alle, die „systemrelevant“ sind – und die neben warmen Worten auch mehr Gehalt für ihre Arbeit verdient haben. Anerkennung motiviert und lässt Flügel wachsen.

Anerkennung ist wichtig für alle, dass wir dem anderen mal sagen, wie sehr wir ihn schätzen, wie sehr wir uns freuen, wenn wir an seinem schönen Garten vorbeigehen, wie die Sonne aufgeht, wenn er einen Raum betritt. Danke, dass du da bist, wenn ich dich brauche. Danke, dass ich einen Platz habe in deinem Leben, dass du mich schon häufiger aus meiner Grübelfalle herausgeholt hast. Danke für jeden Sekt, den wir zusammen getrunken haben, für Gespräche, die so wertvoll waren, dass sie bis heute nachklingen.