2. Dezember – Zeit der Kerzen

Endlich! Es ist Kerzenzeit. Das warme Licht tut gut, schenkt Wärme und Geborgenheit. Manche schaffen sich jetzt einen kleinen Licht-Ort in der Wohnung. Jeden Abend werden sie einen Moment still, wer mag, mit schöner Musik.

Die Nachrichten des Tages waren beunruhigend. Wohin mit den Bildern? Wohin mit den Fragen? Mit der Angst? Wir vertrauen Gott die Welt an, dem Schöpfer und Vollender allen Lebens.

Wir denken an Menschen, die uns in besonderer Weise nahe sind. Wo wir selbst keinen Einfluss haben, bitten wir Gott, er möge sie begleiten, lebensklug machen und bewahren.

Wir denken an Menschen, die es gerade schwer haben, die viel allein sind und im Inneren keine Ruhe finden… Sie mögen getragen sein von einer Kraft, die stärker ist als ihre eigene. Es möge hell werden in ihrem Leben.

Und wir selbst? Wir sagen, was uns im Herzen bewegt, was wir vermissen, wo Kuddelmuddel ist und wonach wir uns sehnen. Und wenn uns die Worte fehlen, schauen wir in die Kerze und sagen: „Du weißt!“ – In diesem „Du weißt!“ liegt unendlich viel Kraft.

Es ist Kerzenzeit. Der Prophet Jesaja macht Mut: „Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein großes Licht, und über denen, die im Land der Finsternis wohnen, scheint es hell.“ (Jesaja 9,1)