100 Dinge, die du nach deinem Tod nicht verpassen solltest

Ein ungewöhnlicher Titel. Fabian Vogt, Theologe, Kabarettist und Autor nahm die Besucher in der Rintelner Nikolai-Kirche mit auf eine spannende Entdeckungsreise. Es ging um verschiedene Jenseitsvorstellungen in den Kulturen der Welt.

In einer berührenden Geschichte erzählte er von Zwillingen im Bauch der Mutter. Sie diskutierten darüber, ob es ein Leben nach der Geburt geben kann. Der eine sagt „Auf jeden Fall“, der andere sagt „Quatsch“. Wie gut, dass ihr Fragen, Empfinden und Zweifeln inzwischen von unserem Wissen überholt sind.

Wir sagen, dass der Mensch mit dem Sterben den Geist aufgibt. Was wäre, wenn der Geist nur den Körper aufgibt? Würde damit die „Mutter aller Ängste“, die Angst vor dem Tod, etwas von ihrem Schrecken verlieren? Was ist, wenn wir verinnerlichen, wie es im Psalm 90 steht: „Lass uns begreifen, dass unser Leben endlich ist, damit wir klug werden und es vernünftig gestalten“? Mit viel Humor, Gesang und Tiefgang prägte sich bei mir ein: Wer glaubt, dass Leben über unseren Horizont hinausreicht, lebt intensiver und gelassener! Er weiß sich auf dem Weg nach Hause, wo alles vollendet wird!!

Herzlichen Dank für einen wunderbaren Abend!