Überraschung – 6.12.

Manche alten Legenden bleiben modern, auch im Zeitalter von Wikipedia und
Super-Elekronik. Sie sind einfach liebenswert.
Mit Begeisterung putzen Kinder ihre Stiefel, stellen sie vor die Tür und rechnen mit dem großen Unbekannten, der über Nacht Süßigkeiten oder andere Überraschungen einlegt.

Nikolaus war Bischof von Myra, in der heutigen Türkei.
Er verteilte sein Vermögen großzügig an Menschen, die Hilfe brauchten.
Einmal half er einem armen Mann,
der seine Töchter in die Prostitution schicken wollte.
In mehreren Nächten warf Nikolaus einen Goldklumpen durch das Fenster ins Haus
des armen Mannes und bewahrte dadurch die Töchter vor einem schlimmen Schicksal.

Ich war nicht dabei, aber einer hat behauptet, das Gold sei in Stiefel gefallen,
die zum Trocknen unter dem Fenster gestanden haben.
Eine schöne Geschichte, die das Aufstellen der Stiefel am Nikolaustag erklären würde.

Nicht nur Kinder lieben Überraschungen, auch Erwachsene.
Stellen Sie sich vor, wir würden heute den einen oder anderen überraschen,
mit einem Geschenk, einem Besuch, einer Einladung, einem Anruf,
einer Rose an der Haustür oder wie auch immer.
Menschen staunen und freuen sich. Es liegt ein Zauber in der Luft,
an einem ganz normalen Tag.

Eine charmante Idee.